Pflanzenheilkunde

„Die Natur kennt den Weg“

Bereits die Urmenschen kannten die Kraft von Heilpflanzen, ihren Wurzeln, Blättern, Blüten, ihrer Rinde und Samen. Sie stellten natürliche Arzneimittel dar, die in der Umgebung gesammelt und nach überliefertem Wissen eingesetzt wurden. Auch unsere Tiere nutzten und nutzen ganz instinktiv die Kräfte der Kräuter, wenn sie in der freien Natur die Möglichkeit dazu haben.

Heute kommen sie sowohl als Nahrungsergänzung zum Einsatz, um natürliche Nähr- und Vitalstoffe zu liefern, als auch in der Phytotherapie zur Behandlung von Krankheiten und Ihren Symptomen. Circa 100.000 von Pflanzenstoffen sind bis heute bekannt und können unterstützend wirken bei Erkrankungen der Haut, der Atemwege, des Verdauungstraktes, zur Stärkung des Immunsystems und vielem mehr. Eine Pflanze bietet immer mehr als einzelne Inhaltsstoffe, es ist vielmehr eine Synergie, der einzelnen Bestandteile, die die Pflanzenheilkunde so wirksam sein lässt.

Gerade auch Hunde und Pferde profitieren in meiner Praxis von regelmäßigen Kräuterkuren, z.B. saisonal zum Fellwechsel, dem Anweiden auf frischem Grün im Frühjahr, zur Parasitenvorbeugung und zur verbesserten Entgiftungsleistung entsprechender Organe. Durch rechtzeitige Unterstüzung der jeweiligen Systeme, können Probleme vorgebeugt werden und dein Tier kann dadurch langfristig mehr Gesundheit erlangen.