Meine Aus- und Weiterbildungen

 

 

Groß geworden bin ich im „Schwabenländle“ mit der Natur, den Tieren und wie passend, mit der Naturheilkunde und der Homöopathie. Alle 4 Dinge begleiten mich von Geburt an bis heute, sind ein Teil von mir und haben meinen Weg immer geprägt.

Über die Jahre hinweg, habe ich das Thema „Ganzheitliche Medizin“ immer mehr beruflich ausgebaut, u.a. auch durch die über 20 jährige Tätigkeit in der Apotheke/Pharmazie und meine seit über 10 jährige Erfahrung und Tätigkeit im Bereich ganzheitliche und natürliche Tiermedizin.

Um mein Wissen bezüglich der Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre der Tiere zu vertiefen und eine fundierte, sowie qualifizierte Ausbildung für mich an erster Stelle stehen, habe ich mich für eine zusätzliche 3-jährige medizinische Ausbildung zur Tierheilpraktikerin  an der „ATM – Akademie für Tiernaturheilkunde“  entschlossen. Dort wird neben der alternativen Tiermedizin auch wichtiges Basiswissen der Schulmedizin vermittelt.

Die Referenten sind u.a. erstklassige Hochschuldozenten, Fachtierärzte, Biologen und Tierpsychologen mit erheblicher Praxiserfahrung. Die staatlich anerkannte Einrichtung ist ISO-Zertifiziert und zeichnet sich durch eine hohe Unterrichtsstundenanzahl, umfangreiches Lernmaterial, sowie mehrtägige Block- als auch Praxisseminare aus.

 

Seit 20 Jahren Erfahrung und Praxiswissen in komplementären und alternativen Therapieverfahren für Mensch und Tier.

 

Aufgrund zahlreicher Fortbildungen im Human- und Veterinärbereich konnte ich mein Wissen immer weiter ausbauen und vergrößern. Doch die größten „Lern-Effekte“ erlebte und erlebe ich durch das Umsetzen, die Gespräche  und die Erfahrungen, die ich in der Praxis  sammeln konnte. Theorie ist das eine, der Mensch und das Tier jedoch sind Leben, sind Praxis. Die größten Lerneffekte entstehen für mich beim Handeln und im Tun, nicht in der Theorie. { …mehr dazu im Teil Praxis} 

 

 

„Fundiertes Wissen kombiniert mit Passion – die Grundlagen meiner Praxis“

 

 

Relevante Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Veterinärmedizin und der ganzheitlichen Therapien:

 

  • 3-jährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung auf Hund, Katze und Pferd – bei der ATM – mit erfolgreichem Absolvieren der mündlichen, schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung. Therapieschwerpunkte sind die Homöopathie, Phytotherapie und Akupunktur

 

  •  zusätzliche 1-jährige TCM-/Akupunkturausbildung für Hunde und Pferde bei Sarah Mergen mit über 216 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis. Inhalte waren neben den Grundlagen der TCM u.a. die 8 Wundermeridiane, 5-Elemente-Akupunktur, die chinesische Diätetik und Kräutertherapie.

 

  • Seit 20 Jahren regelmäßige Fortbildungen zum Thema Homöopathie, im tiermedizinischen Bereich seit über 10 Jahren , u.a. zu den Themen:

Miasmen und Nosoden • Alte Tiere, typische Erkrankungen und deren homöopathische Therapien • Homöopathie für Kälber • Konstitutionsmittel für Hund und Katze, sowie deren Bezug zum Menschen • Homöopathische Behandlung bei hormonellen Erkrankungen, sowie Erkrankungen des Stoffwechsels und des Immunsystems … und viele, viele mehr.

  • Ausbildung zum Aromatherapie Coach bei Primavera und Teilnahme an vielen weiteren aufbauenden Weiterbildungen im Bereich „Einsatz von ätherischen Ölen

 

 

… und die Reise geht  weiter …

Um dir und deinem Tier auch in Zukunft eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein, ist es für mich selbstverständlich auch weiterhin regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

 

 

 

zum Seitenanfang

 

 

Praxis für Tiernaturheilkunde
Tierheilpraktikerin
Tanja Baumann

info@tiernaturheilpraxis-baumann.de
fon. 0152 292 82 562