Meine Aus- und Weiterbildungen
Groß geworden bin ich im „Schwabenländle“ mit der Natur, den Tieren und wie passend, mit der Naturheilkunde und der Homöopathie. Alle 4 Dinge begleiten mich von Geburt an bis heute, sind ein Teil von mir und haben meinen Weg immer geprägt.
Über die Jahre hinweg, habe ich das Thema „Ganzheitliche Medizin“ immer mehr beruflich ausgebaut, u.a. auch durch die über 20 jährige Tätigkeit in der Apotheke/Pharmazie und meine seit über 15 jährige Erfahrung und Tätigkeit im Bereich ganzheitliche und natürliche Tiermedizin.
Um mein Wissen bezüglich der Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre der Tiere zu vertiefen und eine fundierte, sowie qualifizierte Ausbildung für mich an erster Stelle stehen, habe ich mich für eine zusätzliche 3-jährige medizinische Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der „ATM – Akademie für Tiernaturheilkunde“ entschlossen. Dort wird neben der alternativen Tiermedizin auch wichtiges Basiswissen der Schulmedizin vermittelt.
Die Referenten sind u.a. erstklassige Hochschuldozenten, Fachtierärzte, Biologen und Tierpsychologen mit erheblicher Praxiserfahrung. Die staatlich anerkannte Einrichtung ist ISO-Zertifiziert und zeichnet sich durch eine hohe Unterrichtsstundenanzahl, umfangreiches Lernmaterial, sowie mehrtägige Block- als auch Praxisseminare aus.
Aufgrund zahlreicher Fortbildungen im Human- und Veterinärbereich konnte ich mein Wissen immer weiter ausbauen und vergrößern. Doch die größten „Lern-Effekte“ erlebte und erlebe ich durch das Umsetzen, die Gespräche und die Erfahrungen, die ich in der Praxis sammeln konnte. Theorie ist das eine, der Mensch und das Tier jedoch sind Leben, sind Praxis. Die größten Lerneffekte entstehen für mich beim Handeln und im Tun. { …mehr dazu im Teil Praxis}
„Fundiertes Wissen kombiniert mit Passion – die Grundlage meiner Praxis
Relevante Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Veterinärmedizin und der ganzheitlichen Therapien:
- 3-jährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung auf Hund, Katze und Pferd – bei der ATM – mit erfolgreichem Absolvieren der mündlichen, schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung. Therapieschwerpunkte sind die Homöopathie, Phytotherapie und Akupunktur
- zusätzliche 1-jährige TCM-/Akupunkturausbildung für Hunde und Pferde bei Sarah Mergen mit über 216 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis. Inhalte waren neben den Grundlagen der TCM u.a. die 8 Wundermeridiane, 5-Elemente-Akupunktur, die chinesische Diätetik und Kräutertherapie.
- Ausbildung zum Aromatherapie Coach bei Primavera und Teilnahme an vielen weiteren aufbauenden Weiterbildungen im Bereich „Einsatz von ätherischen Ölen“.
- Seit über 20 Jahren regelmäßige Fortbildungen zum Thema Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Komplementärmedizin, Mikronährstoffe, Aromatherapie und Darmgesundheit.
… und die Reise geht weiter …
Um dir und deinem Tier auch in Zukunft eine kompetente Ansprechpartnerin zu sein, ist es für mich selbstverständlich auch weiterhin regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.